Frauenpsychosomatik

Rund um Schwangerschaft und Geburt, bei Fragen und Poblemem im Bereich Sexualität, bei körperlichen Beschwerden und Erkrankungen, bei der Suche nach einer stimmigen Balance zwischen verschiedenen Rollenanforderungen oder bei Umbrüchen in Ihrem Leben begleite ich Sie gern mit einer frauenspezifischen Perspektive, die die körperliche, seelische und soziale Ebene des Frauseins berücksichtigt.

Im Rahmen des Zentrums für Frauenpsychosomatik besteht darüber hinaus die Möglichkeit einer interdisziplinären Behandlung mit Psychotherapie, psychiatrischer Begleitung und Körpertherapie. Dr. Catrin Mautner (Psychiaterin), Sabine Geest (Körpertherapeutin) und ich stimmen die Behandlung in unseren gemeinsamen Räumlichkeiten in der Kleinen Reichenstr. 8 sorgfältig auf Sie ab.

Ob ausschließlich bei mir oder im Zentrum für Frauenpsychosomatik - Themenfelder sind beispielsweise:

• Psychische Erkrankungen und Belastungen während der Schwangerschaft und nach der Geburt, z.B. Depressionen, Ängste, Zwangsgedanken, als traumatisch erlebte Geburt, Partnerschaftskonflikte
  • Sexuelle Probleme, z.B. Vaginismus, Dyspareunie (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr) oder belastende Lustlosigkeit
  • Psychische Belastungen in Zusammenhang mit gynäkologischen Erkrankungen, z.B. gynäkologischen Krebserkrankungen oder Lichen Sclerosus
  • Prämenstruelles Syndrom (z.B. Gereiztheit, Stimmungslabilität, körperliche Beschwerden in Zusammenhang mit dem Zyklus)
  • Erschöpfung und Überforderung angesichts der Rollen, denen Sie gerecht werden möchten, beispielsweise als Mutter, Partnerin, berufstätige Frau.
  • Unerfüllter Kinderwunsch